Die KiTa Baden ist eine größten Kindertagesstätten der Stadt Achim.
Seit dem 01.08.2013 ist das breite Angebot um eine Krippengruppe erweitert worden. So werden nun neben 15 Kindern der Altergruppe 1-3 Jahre zur Zeit 117 Kinder im übrigen KiTa Bereich betreut, wie die Leiterin Ulrike Buhrdorf den Vertretern der SPD Fraktion im Rat der Stadt Achim erläuterte. Hinzu kommen 15 Kinder der Gruppe des Waldkindergartens im Achimer Stadtwald.
Die Baden KiTa erhielt für die Unterbringung der Krippenkinder einen Anbau, im Zuge der Sanierung wurde über das bisherige Flachdach ein Aluminium-Satteldach gebaut. Der Innenbereich wurde zum neu gegliedert, so dass das Haus trotz kompakter Ausmaße innen nun wesentlich großzügiger wirkt. In Anwesenheit des Architekten Miachael Ravens konnte der Leiter der Achimer Bauabteilung, Steffen Zorn stolz erklären, dass der geplante Kostenrahmen von ca. 300.000 € eingehalten und der Bau pünktlich mit Beginn des KiTa-Jahres im August bezogen werden konnte.
Die Nachfrage der Eltern wird künftig verstärkt in Richtung der verlängerten Vormittagsangebote sowie den Ganztagsangeboten gehen, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert werden. Aus dieser Sicht besteht trotz dieser Erweiterung ein zusätzlicher Bedarf für Badener Kinder im KiTa-Alter, waren sich die Genossen einig.