Unter der Leitung des Ratsvorsitzenden Hans-Jürgen Wächter, der zugleich einer der zwei Achimer Vertreter im Aufsichtsrat der AWK ist, führten die Geschäftsführerin, Marianne Baehr und Verwaltungsdirektor Mafred Dzeik die Ratsvertreter durch das Haus. Neben Ihr waren der ärztliche Leiter des Achimer Hauses, Dr. Stefan Sehrt, die Pflegedienstleiterin Christine Schrader, der technische Leiter, Herr Schneider, sowie vom Betriebsrat Eva Maria Hibbeler dabei.
Die SPD Fraktion konnte sich vor Ort ein Bild über die Umbaumaßnahmen im Hause machen, bei der eine Station mit neuen Nasszellen ausgestattet wird und insbesondere der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht wird.
Die Herren Diers und Aebken der Fa. Cook Care konnten ihre Leistungen im Bereich der Essenversorgung unter Beweis stellen. Von Achim werden die Häuser Achim und Verden mit Essen versorgt, ebenso das Krankenhaus in Lilienthal. Mit Servicewagen wird das Essen auf die Stationen gebracht und kann dort frisch und individuell zusammengestellt werden.
Frau Dr. Ziegler informierte die Delegation anschließend über die neu eingerichtete Geriatrische Station im Achimer Haus. Vorn derzeit 12 Betten soll diese Station in Zukunft auf 35 Betten anwachsen. Ziel ist es dabei, das Wiederherstellen bzw. Erhalten der Selbstständigkeit und Beweglichkeit des alten Menschen sicherzustellen und sämtliche Behandlungen und Maßnahmen auf dieses Ziel auszurichten und zu koordinieren.
Der Besuch wurde auch von der lokalen Presse begleitet, deren Berichte sind als Link beigefügt.