Bei der öffentlichen Info-Veranstaltung zum Thema „Flüchtlinge in Baden“ konnte der Distriktvorsitzende der SPD Baden, Reiner Aucamp, über 40 interessierte Bürger begrüßen. Aucamp versuchte anhand der kriegerischen und unsicheren Lage in den Herkunftsländer zu begründen, warum viele Menschen ihre Heimat verlassen und zu uns kommen.
Mehmet Ates vom Bürgerzentrum Achim und Timo von den Berg aus der Freiwilligenagentur der Stadt Achim konnten mittels einer Beamerpräsentation und von ihren Erfahrungen aus dem täglichen Umgang mit vorhandenen und ankommenden Flüchtlingen viele Erläuterungen und Erklärungen abgeben. Sie sprachen über die Zuständigkeit der Unterbringung, die rechtliche Lage und Auflagen, ab wann Arbeit aufgenommen werden kann, wie die finanzielle Ausstattung ist und was an ehrenamtlichem Engagement erforderlich ist. Viele Fragen der Anwesenden konnten beantwortet werden.
Einige der Bürger konnten bereits über positive Erfahrungen aus dem Umgang mit den Hilfsbedürftigen berichten, bei Hausbesuchen, Arztbesuchen, Behördengängen, regelmäßigen Treffen im „Willkommenscafe“, fast täglichen Besuchen in einer Familie in Daverden, beim Deutschlernen und gemeinsamem Reparieren von Fahrrädern.
Es gab natürlich auch kritische Fragen: Was passiert bei Streitereien in der Unterkunft, wer klärt Unstimmigkeiten mit den Anliegern, wie oft kümmert sich jemand von der Verwaltung um die Einrichtung?
Erhebliche Kritik gab es an dem Vorgehen des Landkreises Verden, der für die räumliche Unterbringung zuständig ist. Diverse Anwohner und somit Nachbarn einer bereits ausgestatteten Unterkunft für ca. 12 Flüchtlinge, die in Kürze bezogen werden soll, beklagten sich, dass sie in keiner Weise auf diesen Umstand hingewiesen wurden. Sie haben durch nur Zufall erfahren, wer in das freistehende Haus einziehen wird. Diese Kritik wurde von Aucamp aufgenommen und bereits dem Landkreis vorgetragen. Ein Bedauern, das nun nicht mehr hilft, wurde geäußert.
In einer Anwesenheitsliste haben sich auch 15 Bürger zur ehrenamtlichen Mitarbeit bereit erklärt.
Eine nächste Info-Veranstaltung, die noch weitere Badener Bürger ansprechen wird, findet am 17.03.15 um19.00 Uhr in der Badener Kirche statt. Hier sollen den freiwilligen Helfern näheres Wissen und Einsatzmöglichkeiten erläutert werden.