Bedarfsgerechter Ausbau der Kindertagesstätten und Krippen

Der bedarfsgerechte Ausbau der Kindertagesstätten und Kinderkrippen stand im Mittelpunkt der letzten Sitzung der Achimer SPD-Stadtratsfraktion. Unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Fritz-Heiner Hepke wurde festgestellt, dass auf der Grundlage der Nachfrage der Eltern kurzfristig weitere Plätze notwendig sind.

Die SPD verfolgt seit Jahren das Ziel, für alle Kinder in Achim einen Platz im Kindergarten anbieten zu können. "Kein Kind darf allein gelassen werden", war die einmütige Forderung. Nunmehr habe die Verwaltung den Bedarf ebenfalls festgestellt und schlägt vor, für Hundert Prozent der drei- bis sechsjährigen Kinder und für fünfzig Prozent der unter Dreijährigen ein Angebot zu schaffen.

Dies bedeutet, dass neben dem bereits beschlossenen Neubau in Bierden kurzfristig sechs weitere Gruppen in Kindertagesstätten und zwei weitere Gruppen in Kinderkrippen erforderlich sind. Wichtig ist für die SPD hierbei die hohe Qualität des Angebots und die Zufriedenheit der Eltern damit.

Die SPD-Fraktion erwartet, dass von der Verwaltung hierfür zügig konkrete Vorschläge gemacht werden und hofft auf eine einmütige Zustimmung im Sozialausschuss und im Stadtrat.