Eltern sollen KiTa Beiträge zurück erhalten

Die Achimer SPD-Ratsfraktion hat in Abstimmung mit dem Vorstand des Ortsvereins beschlossen, dass die vom Streik betroffenen Eltern ihre Elternbeiträge estattet bekommen sollen. Außerdem sei es nicht angemessen, wenn Eltern etwas für eine Leistung bezahlen sollten, die die Stadt nicht liefern konnte.

Dies teilte der Ortsvereinsvorsitzende Fritz-Heiner Hepke in einer Presseerklärung mit. Insbesondere die lange Streikdauer und die Probleme der Eltern mit Ersatzlösungen machen nach Meinung der SPD diese Entscheidung zwingend notwendig.

Die SPD stellt weiter fest, dass das Streikrecht auch in den Kindertagesstätten und Kinderkrippen vom Grundgesetz gedeckt und damit absolut legitim sei. Für die Achimer SPD sei die Forderung der Gewerkschaften nach einer verbesserten Eingruppierung dieser Beschäftigten nachvollziehbar und berechtigt. Sie hofft abschließend , dass am Ende der kommende Woche beginnenden Schlichtung ein Ergebnis steht, dass den Forderungen der Gewerkschaft in möglichst großem Umfang entspricht.