Jubilare wurden geehrt

Mehrere Jubilare konnten auf eine langjährige Mitgliedschaft in der Achimer SPD zurückblicken. Unter der Leitung des Ortsvereinsvorsitzenden Fritz-Heiner Hepke wurden sie mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einem kleinen Geschenk geehrt.

Auf 70 Jahre Mitgliedschaft kann Herbert Rübeck zurückblicken. Für 50 Jahre in der SPD wurden Werner Ravens, Dietmar Kotyczka und Madelaine Tetzel-Feldhaus geehrt. Seit 40 Jahren gehören Günter Wiegand, Goswin Käufer, Werner Meinken und Peter Winter dazu. Das 25jährige Jubiläum feiert Bärbel Richter, und für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Irmgard Ohlhorst, Margretha Rüster und Reiner Aucamp geehrt.

Einige Jubilare wurden in der Versammlung kurz vorgestellt und ihre Aktivitäten für die SPD und die Allgemeinheit gewürdigt.

Hans-Jürgen Wächter stellte Reiner Aucamp vor. Das "Badener Urgestein" habe sich für seine Mitbürger eingesetzt. Durch seine Wahl zum stellvertretenden Achimer Bürgermeister sei dies auch öffentlich gewürdigt worden.

Herfried Meyer berichtete über Werner Meinken. In den 40 Jahren seiner Mitgliedschaft, davon 35 Jahre als Ratsmitglied, übernahm er zahlreiche öffentliche Aufgaben. In einer kurzen Erwiderung erklärte Werner Meinken, dass demokratische und gesellschaftliche Verbesserungen immer wieder neu erklämpft und verteidigt werden müssen.

Günter Goerdel würdigte das frühere Stadtrats- und Kreistagsmitglied Peter Winter und seine Mitarbeit vor allem im gewerkschaftlichen Bereich.

Für den musikalischen Rahmen sorgte Paul Brandt mit traditionellen Liedern der Arbeiterbewegung, des Widerstands gegen den Nationalsozialismus und Liedern der Demokratiebewegung des 19.Jahrhunderts. Mit dem Lied "Wann wie schreiten Seit an Seit" klang eine stimmungsvolle Veranstaltung aus.

lesen Sie dazu auch in der Presse: