150-Jahr-Feier mit vielen Gästen

Die Achimer SPD lud zum 150-jährigen Jubiläum ein und alle kamen: Niedersachsens Ministerpräsident Stepahn Weil, der ehemalige Bundesbauminister und Achimer Karl Ravens, die Bundestagsabgeordnete Christina Jantz-Hermann, Ehrenbürgermeister Christoph Rippich, Landrat Peter Bohlmann sowie Bürgermeister Rainer Ditzfeld wurden vom neuen Ortsvereinsvorsitzenden Michael Pahl aufs Herzlichste begrüßt. Mit vielen Vertretern aus der Achimer Öffentlichkeit war der Saal im KASCH gut besetzt.

Michael Pahl, MdB Christina Jantz-Hermann und MP Stepahn Weil
Die Band "Nervous Finger" sorgte für den musikalischen Rahmen
MdB Christina Jantz-Hermann und der stellvertrende Bürgermeister Reiner Aucamp

Sozialdemokrat zu sein, ist eine Lebensauffassung, so Karl Ravens. In Anerkennung seiner Verdienste um die Sozialdemokratie konnte Michael Pahl ihn an diesem Abend mit der "Willy-Brandt-Medaille" auszeichnen. Sichtlich gerührt über die immer noch klare Ansprache des ehemaligen Bundesbauministers und seine Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit Egon Bahr und Willy Brandt erhoben sich alle Anwesenden.

Zuvor beglückwünschte Ministerpräsident Stephan Weil die Achimer Sozialdemokraten. Ihm war besonders der Ausspruch des ersten Achimer Genossen, der seinerzeit die Parteigründung gegenüber den Behörden begründen sollte, in Erinnerung geblieben. "Die Würde und die Lebensbedingungen aller Menschen verbessern" war die Begründung – in einer Zeit, in der die Menschen unter materiellen Einschränkungen lebten. Die Würde des Menschen allem voranzustellen, lange bevor dies zu einem Verfassungsgrundsatz gelangte, sei aus seiner Sicht prägend für die Sozialdemokratie bis zum heutigen Tag, sagte Weil.

Lesen Sie hierzu die aktuellen Berichte der örtlichen Presse