Die Achimer SPD ist als einzige Partei in Achim bestrebt, durch die regelmäßig stattfinden „öffentlichen Fraktionssitzungen“ in den Ortsteilen mit allen Bürgern einen offenen Dialog zu führen.
Am 25.04.19 fand bei Meyer-Bierden eine Bürgerversammlung (öffentliche Fraktionssitzung) der SPD statt. Dort fanden sich einige Fraktionsmitglieder der Achimer SPD und viele Bierdener Bürger ein. Die gut besuchte Veranstaltung hatte u.a. die Themen Achim-West, Runken-Bebauung und Zukunft der Kita und Schule in Bierden auf der Tagesordnung. Insbesondere bei den Themen, die verkehrliche Veränderungen bedeuten könnten, wurde engagiert diskutiert. Die anwesenden Bürger fragten u.a. nach Lärm- und Schadstoffbelastung bei der geplanten Verkehrsführung von Achim-West durch Bierden auf der Bremer Straße. Darüber hinaus wurde die Verkehrsführung bei der Runken-Bebauung kritisch gesehen. So fragten die Bürger, warum u.a. nicht der Winterweg ertüchtigt werden kann und eine Verkehrsführung dort nicht berücksichtigt wurde. Gleichermaßen wurde Bebauung der Düne in Bierden kritisiert. Den Bürgern wurde zugesagt, ihre Anregungen mit in die Beratungen zu nehmen.
Gelobt wurde die SPD dafür, dass sie sich als einzige Partei in einer frühen Phase mit den Sorgen der Bierdener auseinandersetzt.