Menschenkenntnis und Sachverstand – Herfried Meyer leitet seit 25 Jahren die SPD-Ratsfraktion Achim

An dieser Stelle möchten wir euch Herfried Meyer vorstellen, der unserer Fraktion im Achimer Rat nunmehr seit 25 Jahren vorsteht und dafür am 12.12.2019 in der Ratssitzung geehrt wurde, unter anderem durch den Geschäftsführer des Niedersächsischen Städtetags, Dirk-Ulrich Mende.

Geboren in Bremen, aufgewachsen in Uphusen  wurde aus Herfried Meyer erst mit der Gebietsreform 1972 ein Achimer. Durch den Handballsport, den er sehr aktiv vor Ort betrieben hat, zunächst als Spieler, dann auch aus Schiedsrichter und Funktionär, ist er über den Ortsteil hinaus ins Ehrenamt eingestiegen. Damit war über den Sport auch der Grundstein für das kommunalpolitische Engagement und die Verbundenheit mit Gesamt-Achim gelegt. 

1991 ist Herfried Meyer dann erstmalig in den Achimer Stadtrat gewählt worden und er gehört dem Gremium seitdem ununterbrochen an. Mit dem Fraktionsvorsitz hat er 1994 einen zeitlich aufwändigen und zeitweise auch nervlich aufreibenden Zusatz-Job übernommen. Idealerweise hat ein jedes Ratsmitglied, auf jeden Fall aber ein Fraktionsvorsitzender, Intelligenz, die Zusammenhänge zu erfassen, in die Zukunft zu denken und Vorstellungskraft, was entstehen sollte. Ferner ist Überzeugungskraft in den Gremien nötig sowie die Eloquenz, die Fakten und Visionen überzeugend zu vermitteln.

Herfried Meyer ging und geht es – gerade als Fraktionsvorsitzender – stets um Achim und positive Auswirkungen für die Achimer Bevölkerung. So hat er daran mitgewirkt, dass der Betrieb des Uesener Hallenbades gesichert wurde, ebenso des Krankenhausstandortes Achim und dessen Umbau zur Aller-Weser-Klinik, dass das Klärwerk in Achimer Hand bleibt und somit die Abwassergebühren bezahlbar. Ferner hat er sich standhaft gegen alle Kritiker und Zweifler für den gut funktionierenden Gieschen-Kreisel eingesetzt, für eine IGS in Achim gekämpft und die Gründung der Achimer Bürgerstiftung unterstützt. 

Aktuell treibt ihn die Verbesserung des Radewegenetzes in Achim und der Region um, die Probleme kennt er als passionierter Nutzer dieses Verkehrsmittels nur zu gut. 

Für solche Themen versucht er zu überzeugen – und dies nicht nur außerhalb der Fraktion, sondern auch intern. Demokratie ist für Herfried nicht nur ein Begriff, er lebt sie. Wer sich mit Herfried Meyer zu Sachfragen und auf der Suche nach Lösungen an einen Tisch setzt, kann sicher sein, dass er mindestens ebenso gut vorbereitet und im Thema bist, wie die Vertreter der Verwaltung und /oder der jeweiligen Organisationen. 

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, steht Herfried  zudem seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Rollen – aber immer auf plattdeutsch – mit der Uphuser Theatergruppe auf der Bühne. 

Lieber Herfried, wir als Fraktion können gar nicht oft genug DANKE sagen, für Deinen Einsatz und Deine fraktionsinterne Arbeit. Bleib uns erhalten!