Bürgerbeteiligung auch zukünftig in Achim ?

„Eine sachgerechte Kommunalpolitik ist ohne Bürgerbeteiligung nicht möglich.“ Diese Feststellung traf der Vorstand der Achimer Sozialdemokraten unter der Leitung des Vorsitzenden Wilfried Hirschmann.

Nach Meinung der Achimer SPD sind die Ortsausschüsse ein wesentliches Element hierfür. Hier können die gewählten Ratsmitglieder in öffentlicher Sitzung örtliche Angelegenheiten besprechen und sich von der Verwaltung über aktuelle Themen informieren lassen. Neben der Information der anwesenden Bürgerinnen und Bürger erfahren diese auch die unterschiedlichen Meinungen der örtlichen Ratsmitglieder.

Die Ortsausschüsse – eine Achimer Spezialität – haben ähnliche Aufgaben wie die üblichen Ortsräte. Sie sollen die jeweils örtlichen Angelegenheiten beraten und Empfehlungen für die anderen Ratsgremien abgeben. Diese Möglichkeit müsse unbedingt erhalten bleiben. Die Achimer SPD hofft, auch die übrigen Ratsmitglieder hiervon überzeugen zu können.

Als weiteren Beitrag zur Bürgernähe sieht die Achimer SPD ihre öffentlichen Fraktionsitzungen in den Ortsteilen. Nach der Unterbrechung durch Corona will die Achimer SPD diese wieder durchführen. Hier besteht die Möglichkeit, dass sich die Bürgerinnen und Bürger nicht nur informieren, sondern auch aktiv mitdiskutieren können.