Übersicht

Meldungen

Podiumsdiskussion „Achim – Gutes Klima durch Radfahren“

Unter diesem Thema hatte die SPD Fraktion gemeinsam mit dem ADFC zu einer gut besuchten Podiumsdiskussion gestern ins KASCH eingeladen. Nach einer Einleitung zum Thema durch Werner Wippler informierten die anwesenden Persönlichkeiten Frau Dr. Dörte Liebetruth (MdL), Frau Weber (Stadt…

Stammtischthema Juni 2019 – „Fahrradfahren in Achim“

Fahrradfreundliche Stadt – Achim Während des Stammtisches der SPD am 06.06.2018 hatten sich die Teilnehmer entschieden, zum Thema „Fahrradfahren in Achim – Gefahr oder Freude?“ über die derzeitige und künftige Situation der Radfahrer in Achim zu sprechen. So meldeten sich…

Jubilar-Ehrung Mai 2019

Ehrungen verdienter Mitglieder

Trotz der zur Zeit wenig erfreulichen Situation hatte der Achimer Ortsverein in diesen Tagen in seiner Mitgliederversammlung drei besondere Mitglieder zu ehren. Die Laudatoren der zu ehrenden Genossinnen und Genossen konnten den Jüngeren allerhand Wissenswertes über die engagierten „alten Mitglieder“…

Bäder und Schulen waren Schwerpunkt im 1.Quartal 2019

In den ersten Monaten des Jahres bewegte die Ratsarbeit schwerpunktmäßig die Themenbereiche • Betrieb unserer drei Bäder • Entwicklung der städtischen Schulen. Mit der Wiedereröffnung des Freibades nach der einjährigen Umbaupause wird jetzt im Frühjahr ein Gesundheits- und Freizeitangebot…

Öffentliche Fraktionssitzung der SPD (Bürgerversammlung)

Die Achimer SPD ist als einzige Partei in Achim bestrebt, durch die regelmäßig stattfinden „öffentlichen Fraktionssitzungen“ in den Ortsteilen mit allen Bürgern einen offenen Dialog zu führen. Am 25.04.19 fand bei Meyer-Bierden eine Bürgerversammlung (öffentliche Fraktionssitzung) der SPD statt. Dort…

Wegenetz im Naturschutzgebiet Sandtrockenrasen einrichten

Nachdem der Landkreis Verden als unteres Naturschutzbehörde die Verordnung des Landkreises Verden über das NSG Sandtrockenrasen Achim veröffentlicht hat, sorgt sich die Achimer SPD um die Zusage der Stadtverwaltung, in dem Gebiet zwischen Uphusen und Bierden am sog. Elliesee ein…

„Schandaldemokraten“ luden zum Neujahrsempfang

Lars Klingbeil sprach über Verantwortung, Zusammenhalt und Europa Dörthe Liebetruth (MdL), Lars Klingbeil (MdB) und Wilfried Hirschmann (SPD Achim) v.l. Über 170 Gäste konnte der Moderator des diesjährigen Neujahrsempfangs der Achimer SPD, Reiner Aucamp, im KASCH in Achim begrüßen.

KiTa und Krippe: Rechtsanspruch muss gewährleistet sein!

„Wir müssen den Rechtsanspruch der Eltern umsetzen, damit für alle Kinder in Achim ein KiTa- oder Krippenplatz angeboten werden kann“, so der Sozial-Experte der Achimer Ratsfraktion, Michael Pahl. Die Verwaltung hatte den Rat darüber infomiert, dass im aktuellen KiTa Jahr…

Achim West: Lärmschutz für Soorenkamp-Siedlung sicherstellen

Wenn die neue Autobahnanschluss-Stelle Achim-West gebaut und damit auch die Verbindung zwischen den Uphuser Mehren und dem Gewerbebereich Uphusen-Mahndorf erstellt wird, soll das nicht zu Lasten der Anwohner im Siedlungsbereich Soorenkamp in Uphusen passieren. Die SPD Ratsfraktion hat daher beantragt,…

Verlässliche Betreuung an Achimer Grundschulen

Die Lebensrealität junger Eltern hat in den vergangenen Jahren zu einem erweiterten Angebot von Kindergartenzeiten geführt. Waren noch vor einigen Jahren die KiTas mit Vormittags- und Nachmittagsplätzen (8:00 bis 12:00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr) belegt, gibt es mittlerweile…

Achims Entwicklung langfristig im Auge behalten

Aufgrund der Nachrichtenlücke in den Ferien nutzen Vertreter der örtlichen CDU und der FDP mehrheitlich getroffene Beschlüsse in Frage zu stellen. Dabei werden Begrifflichkeiten durcheinander gebracht und erzeilte Verhandlungsergebnisse mit den Investoren diskreditiert. Mit dieser Mitteilung stellen wir noch einmal unsere Postition zur Entwicklung auf dem Liekengelände klar, kritisieren aber ebenso den offenkundigen Stillstand in der Entwicklung der Achimer Innenstadt.

Wilfried Hirschmann ist neuer Vorsitzender des Achimer Ortsvereins

Wilfried Hirschmann ist der neue Vorsitzende des Achimer SPD Ortsvereins. Er löst Michael Pahl ab, der sich aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl stellte. Wilfried Hirschmann stammt aus Bremen Nord, lebt aber seit langer Zeit mir seiner Familie in Achim Uesen. Beruflich ist er als Bauingenieur tätig, sein Schwerpunkt liegt in der Projektbetreuung. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung beschlossen die Achimer SPD MItglieder außerdem eine neue Satzung.

Achimer SPD besucht Versandhaus Jungborn

Wer weiß schon, dass man als Kunde aus Achim besondere Genusswaren und Lebensmittel bekommen kann, die man sonst in keinem Lebensmittelmarkt findet. Dies erfuhren Mitglieder der Achimer SPD und Ratsfraktion, als sie nun das Versandhaus Jungborn im Gewerbepark Uesen besuchten.

SPD Achim und Wolfgang Mindermann befürworten AMAZON Ansiedlung

Die Mitglieder der Gruppe SPD/Mindermann, des SPD-Ortsvereins und der Kreistagsfraktion haben sich über eine Ansiedlung des Logistik-Konzerns AMAZON auf dem Uesener Feld informiert. Mehrheitlich sind die Gruppen-Vertreter im Rat der Stadt Achim zu dem Ergebnis gekommen, dass die Chancen die Risiken deutlich überwiegen. Die Genossen meinen, dass die Chance auf neue Arbeitsplätze genutzt werden solle. Der vorgeschlagene Ausbau der Uesener Feldstraße und der Uesener Kreuzung werden unterstützt.

Achimer SPD unterstützt eine große Koalition im Bund

Nach einer kontrovers geführten Debatte haben die Mitglieder des Achimer SPD Ortsvereins einen Antrag beschlossen, nachdem der Parteivorstand der SPD aufgefordert werden soll, mit der Union Gespräche über die mögliche Bildung einer großen Koalition aufzunehmen.

Das neue Achim aktuell 2017 ist erschienen

Das neue Achim Aktuell (Ausgabe September 2017) ist erschienen. Lesen Sie in dieser Ausgabe: - Achims Schullandschaft endlich mit IGS - In Achim fehlen bezahlbare Wohnungen - Interview: Die beiden neuen SPD-Frauen im Achimer Stadtrat - Dr. Dörte Liebetruth, Landtagskandidatin der SPD - Achims Haushalt / Kurz notiert - Christina Jantz-Herrmann,Bundestagsabgeordnete der SPD

Gruppe SPD / Mindermann befürwortet Liekenplanung

Die Gruppe SPD/Mindermann wird dem Rahmenplan zur Sanierung der nördlichen Innenstadt am kommenden Donnerstag im Rat zustimmen. Der Planungsansatz sieht vor, dringend benötigten Wohnraum und die verkehrliche Erschließung rund um den Bahnhof inklusive des neuen Quartiers zu schaffen.Diese Planungsarbeiten sind im Achimer Haushalt bereits berücksichtigt und sind durch die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm "Stadtumbau West" gesichert