Übersicht

Meldungen

Mitglieder bestätigen Vorgehen der Fraktion

In der letzten Mitgliederversammlung der SPD am 26.10.21 wurde ausgiebig über die vergangenen Wahlen in Achim diskutiert. Es wurde offen über Erfolge aber auch über Versäumnisse gesprochen. Leider haben wir an Zustimmung verloren, obwohl im Bund die Stimmung zum Schluss…

Neue Fraktion – Neuer Fraktionsvorstand

Herfried Meyer nach 27 Jahren nicht mehr Fraktionsvorsitzender der Achimer SPD – Geisler löst Meyer an der Spitze ab. In der konstituierenden Fraktionssitzung der Achimer SPD wurde für die neues Ratsperiode ein neuer Fraktionsvorstand gewählt. Leider, so die Fraktion, hat…

Danke an alle BürgerInnen unserer schönen Stadt Achim

Die Achimer SPD dankt allen WählerInnen für ihre Teilnahme an der Kommunalwahl. Insbesondere danken wir denen, die die Kandidierenden der Sozialdemokratie in Achim gewählt haben. So werden im nächsten Rat 11 Frauen und Männer für alle BürgerInnen unsere schönen Stadt…

SPD – Wir kümmern uns

In einigen Gesprächen auf den Marktständen der SPD beklagten sich BürgerInnen über das Verhalten von Amazon-Mitarbeitern am Achimer Bahnhof. Die Kritik richtete sich gegen die Umstände nach den Schichtwechseln am Achimer Bahnhof. So wurde bemängelt, dass die Amazon-Mitarbeiter ohne Rücksicht…

Bundestagskandidat Michael Harjes in Achim

Unser Bundestagskandidat Michael Harjes https://www.michael-harjes.de/ aus Ritterhude stellte sich während der Veranstaltungsreihe „Der Rote Grill kommt“ unserer SPD den anwesenden Bürger:innen vor und warb um Zustimmung bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 für die SPD. Harjes möchte für unseren Wahlkreis…

Roter Grill „Bürgergespräche mit Kandidierenden“

Achimer SPD lädt zu Wurst und Getränke in die Ortsteile Bei Bratwurst und kühlen Getränken stellen sich die örtlichen Kandidaten in allen Achimer Ortsteilen vor. Unter dem Motto „Der rote Grill kommt“ sind alle Einwohner herzlich eingeladen der SPD „auf…

SPD-Bürgermeisterkandidatin und Stadtratskandidaten gewählt

Am 31.05.21 wurde bei der gutbesuchten Mitgliederversammlung des Achimer Ortsvereins in Achim-Bierden Frau Cornelia Schneider-Pungs als Bügermeisterkandidatin von den Mitgliedern bestätigt. Nun kann es losgehen. Ebenfalls wurden die SPD Kandidat:innen für die Wahlkreise Achim-Ost und Achim-West gewählt. Hierzu erfolgt noch…

Vorstand für Cornelia Schneider-Pungs

40-jährige Schulexpertin ist Kandidatin für Ditzfeld-Nachfolge Einstimmig hat der Vorstand des Achimer SPD Ortsvereins entschieden, Cornelia Schneider-Pungs als Kandidatin für das Bürgermeisteramt zur Kommunalwahl 2021 in Achim vorzuschlagen. „Wir sind davon überzeugt, dass Cornelia das Amt mit frischem Wind und…

Gruppe SPD/Mindermann stimmt dem Achimer Doppelhaushalt 2021/22 zu

Mensaneubau, nördliche Innenstadt  und Förderung des Radverkehrs im Fokus Die Gruppe SPD/Mindermann im Achimer Rat stimmt dem Doppelhaushalt in der vorliegenden Form zu. „Mit diesem Haushaltsplan werden für die Bürgerinnen und Bürger Achims wichtige  und notwendige Vorhaben geplant und umgesetzt“,…

Mitmachen und Gestalten in Achim!

Wer möchte künftig an politischen Entscheidungen in Achim mitwirken? Diese Frage stellt sich spätestens für die am 12.September 2021 festgelegte Kommunalwahl in Achim. Wie sollen die künftigen Entscheidungsträger*innen für den Stadtrat aussehen? Welche Frauen und Männer, welcher Parteien…

Heute schon an morgen denken!

Diese Aussage habe Sie sicherlich auch schon an anderer Stelle gelesen. Dies gilt jedoch auch für die für den 12.September 2021 festgelegte Kommunalwahl in Achim. Wie sollen die künftigen Entscheidungsträger*innen für den Stadtrat aussehen? Welche Frauen und Männer,…

Gebt den Rechtextremen auch in Achim keinen Raum

An diversen Laternenmasten im Bereich des Badener Bahnhofs sind Aufkleber der „identitären Bewegung“ angebracht. „Die identitäre Bewegung“ macht Stimmung gegen Flüchtlinge, Homosexuelle, den Islam, die USA, die EU und die Antifa. Für die Verhinderung von Zuwanderung scheuen sie nicht vor…

Die Wahrheit zum Thema „KInderbetreuung in Achim“

Auch wenn unsere CDU Ratskollegen behaupten, sich aktiv für die notwendige Einrichtung von weiteren KiTa- und Hortplätzen einzusetzen, möchte ich noch einmal das Verhalten dieser Mitstreiter während der Beratungen zu diesen Themen in Erinnerung rufen. Wäre es nach der CDU…

Leider keine Hilfen in der Krise

Das Achimer Rathaus sieht keine Notwendigkeit, dem durch die Bekämpfung des Corona-Virus massiv betroffenen örtlichen Einzelhandel und Gastronomie zusätzlich zu unterstützen. Dies berichtete Wolfgang Mindermann in der Zusammenkunft der Ratsgruppe SPD/Mindermann nach Beratungen in der letzten Sitzung des Wirtschaftsausschuss. „In…

Kinderbetreuung in Achim 2020

Das Rathaus hat den Überblick verloren „Das Rathaus verliert den Überblick bei der Bereitstellung von Kindergarten- und Krippenplätzen“. Mit diesen deutlichen Worten berichtete Bernd Junker das Ergebnis der jüngsten Sozialausschusssitzung in der Zusammenkunft der Gruppe SPD/Mindermann. „Plötzlich gäbe…

Gegen Rechts – Stellungnahme der SPD Achim zur Identitären Bewegung

In Achim wurden Flugblätter der sogenannten Identitären Bewegung verteilt! Die SPD verurteilt die jüngsten Aktionen in Achim. Wer Flugblätter verteilt, die vor perfiden Unwahrheiten und rassistischer Hetze nur so triefen, verteidigt die freiheitlich demokratische Grundordnung nicht. Im Gegenteil: Wer Hass…

Wahl des Vorstandes der SPD Achim in der JHV

Am 12.10.20 fand im KASCH unter Berücksichtigung der Corona-Regeln die turnusmäßige, wegen der Pandemie verspätete Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der SPD Achim statt. Der neue Vorstand wird in dieser Periode vielfältige Aktivitäten umsetzen. Er besteht weiterhin aus neun Mitgliedern. – Dies…

Wir unterstützen die Elternforderung zur Mensa an der IGS

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es in Achim die IGS (integrierte Gesamtschule) als Nachfolger der bisherigen Liesel-Anspacher-Schule und der Realschule. Im Zuge der Weiterentwicklung dieser Schule wird bereits mächtig viel im Umfeld der Schule gebaut. Im Zuge dieser Bautätigkeiten ist…

Termine