Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grundrente – ohne Bedürftigkeitsprüfung

Termin

Datum:
31. August 2019
Zeit:
9:00 bis 12:00

Veranstalter

SPD Ortsverein Achim

Veranstaltungsort

Achimer Markt – Fußgängerzone
Obernstraße 43
28832 Achim
NiedersachsenDeutschland

Auf dem Achimer Wochenmarkt am 31.08.2019 informiert die Achimer SPD über die von uns geforderte GRUNDRENTE

Lebensleistung verdient Respekt: Wer ein Leben lang gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt hat, muss im Alter mehr haben als die Grundsicherung. Mit der Grundrente sorgt die SPD  dafür, dass die Menschen sich auf das Kernversprechen des Sozialstaats verlassen können: Wer jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt hat, soll im Alter ordentlich abgesichert sein. Und zwar besser als derjenige, der nur kurzzeitig oder gar keine Beiträge geleistet hat − denn das ist eine Frage der Gerechtigkeit.

Es geht um die Leistungsträger dieser Gesellschaft, die unverzichtbare gesellschaftliche Aufgaben erledigt haben, aber für diese nur gering entlohnt wurden, zum Beispiel:                                    Lagerarbeiterinnen und -arbeiter, Friseurinnen und Friseure, Kassiererinnen und Kassierer, Pflegehelferinnen und Helfer oder auch Hilfskräfte in der Gastronomie.